Frage 145: Nenne 6 mögliche Akquisitionskanäle oder –instrumente auf.
Webseite
Ein professioneller Auftritt mit einer hohen Usability, Bildern, Referenzen, Kontaktdaten etc. bietet den Kunden einen Mehrwert und unterstützt die Akquisition.
Public Relations
PR und Öffentlichkeitsarbeit sind glaubwürdige Akquisitionsinstrumente. Wird das Immobilienunternehmen in den Medien regelmässig und in einem positiven Kontext erwähnt, unterstützt dies seine Mandatsakquisition wirkungsvoll.
Direct Marketing
Direct Marketing Massnahmen können sowohl unpersönlichen als auch persönlichen Charakter aufweisen. Persönliche Mailings an ausgewählte Zielgruppen sind in der Regel wirkungsvoller, wobei dies für die Mandatsakquisition ganz ausgeprägt gilt.
Networking
Das persönlichste aller Akquisitionsinstrumente für ein Immobilienunternehmen ist das Networking. Immobilienfachleute im Business-to-Business-Bereich können auf gut organisierte Branchenorganisationen als Plattform zurückgreifen. Präsentationsanlässe, Foren, Podiumsdiskussionen bieten gute Gelegenheiten, die eigenen Netzwerke zu erweitern.
SEM /SEO Suchmaschinenmarketing und –optimierung
Hilft von der Zielgruppe gefunden zu werden.
Social Media
Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter, Blogs erlauben, auf sich aufmerksam zu machen und mit (potenziellen) Kunden zu interagieren.